AutoZeit 2/2025 – Jetzt erhältlich
- Ramon Egger
- 24. März
- 2 Min. Lesezeit

Die neue AutoZeit 2/2025 ist jetzt erhältlich. Sie ist ein Neuanfang. Es ist die erste Ausgabe der AutoZeit, die wir mit Vollgas Media produzieren dürfen. Die Sache mit Neuanfängen ist die, dass sie immer etwas Neues mit sich bringen. Nein, wir krempeln nicht alles um und haben auch nicht das Gefühl, alles neu erfinden zu müssen. Wir belassen das Meiste so, wie es war und wie es sich bewährt hat. So, wie Regine Hansche das in bewundernswerter Eigenregie aufgebaut hat. Das haben wir versprochen und halten uns daran.
Trotzdem haben wir das Eine oder Andere geändert. Gelegentlich schlagen wir den Bogen zum Neuen. Nicht, dass es deswegen weniger altes Blech gäbe, nur lohnt sich hier und dort auch ein Seitenblick darauf, wie sich die Dinge entwickelt haben. Auch wenn es nur dazu dient, uns in dem zu bestätigen, was wir bereits wissen: Dass früher sowieso alles besser war.
Und dann schauen wir auch darauf, welches alte Blech die Jungen interessiert. Das sind meist die Traumautos ihrer Jugend und damit eher: die Youngtimer. Wir halten es nicht für falsch, auch über diese zu schreiben, schliesslich tragen wir auch das in unserem Titel. Dazu kommt: Wir, also die Oldtimer-Szene, brauchen den Nachwuchs. Mehr denn je vielleicht. Schliesslich ist das Auto unter einem politischen Beschuss, dem sich auch die Klassiker nicht entziehen können. Die gute Nachricht ist: Es gibt ihn, den Nachwuchs. Wir haben uns vorgenommen, ihn sichtbar zu machen.
Aber eben, das meiste bleibt, wie gewohnt. Wir schreiben über schöne, seltene oder vergessene Autos, wie den Alfa Romeo Montreal, den Opel Calibra oder den raren Dodge Charger mit sechs Zylindern. Wir haben im Archiv nach Bildern und Texten gesucht, die es sich lohnt, auszugraben. Wir blicken anlässlich des 75-Jahre-Jubiläums der Formel 1 zurück auf deren Anfangsjahre. Und wir berichten natürlich auch von Messen und Events.
Die Übersicht über die Geschichten finden Sie unter www.autozeit.ch.
AutoZeit 2/2025 gibt es ab sofort über unseren Shop als Einzelausgabe oder im Abo sowie am Kiosk.
Comments